Vor 200 Jahren konnte man im Sommer nicht brauen. Zum einen waren die Temperaturen für die Gärung zu hoch, andererseits war die Brandgefahr durch die offenen Feuerstellen beim Einmaischen bzw. beim Sieden des Bieres viel zu groß.

 

Daher braute man zuletzt im März. Da dieses Bier aber den ganzen Sommer über, bis in den September hinein, halt- und genießbar sein musste, wurde es stärker eingemaischt und auch stärker gehopft - und bekam demzufolge den Namen "Märzen". In diesem Sinn ist das Märzen ein leichteres Starkbier!

 

Die meisten heute in Österreich gebrauten Biere sind aber nicht stärker eingemaischt und stärker gehopft - werden aber trotzdem als "Märzen" bezeichnet. Meist handelt es sich dabei aber um ganz normale "Lagerbiere", die weniger Alkohol als die klassischen Märzen-Biere beinhalten. In diesem Sinn hat das heute in Österreich angebotene Märzen eigentlich nichts mit dem "Ursprünglichen Märzen" - wie man es manchmal noch in Bayern bekommt - zu tun. 

 

Viele österreichische Märzen- oder Lagerbiere werden neuerdings oft einfach als ZWICKL bezeichnet. Unter Zwickl-Bier versteht man aber an und für sich jedes "Bier vor einer Filtration". Wenn nun auf der Flasche nur Zwickl steht, weiß der Konsument nicht, ob es sich um ein Märzen-, ein Pils- oder ein Weizen-Zwickl handelt.

 

Wir möchten diesem Trend nicht folgen. Unser Märzen ist wirklich noch ein "Märzen", also ein etwas stärkeres Bier. In diesem Sinn ist das RIENER-MÄRZEN auch nicht gold-gelb sondern "klassisch-bernsteinfarbig". Es ist - wie alle anderen Riener-Biere - natürlich ein unfiltriertes Zwickl. Wir sind nämlich der Meinung, dass Biere bei der Filtration Geschmack verlieren - und das wollen wir nicht!

 

Als Namenspatron für unser Märzen haben wir den ELEFANTEN-STEIN, eine imposante Felsformation in der Gemeinde Rechberg gewählt: 

 

 

Der Elefantenstein sieht nicht nur lustig aus, er verströmt jenes positive Lebensgefühl, das auch wir mit unseren Bieren zu vermitteln versuchen. Wenn man vor ihm steht, spürt man aber auch die innere Kraft, die in diesem Stein schlummert - "wehe, wenn sie einmal losgelassen!"

 

"Leichtigkeit/Lebensfrohsinn & Kraft", zwei Attribute, die an und für sich einander diametral gegenüberzustehen scheinen. Dass das nicht immer so sein muss, zeigt - wie der Elefantenstein - auch das RIENER-MÄRZEN. Probieren Sie es einfach aus!